Bittstädt kompakt

Bittstädt In einer Höhenlage von 360 Metern über dem Meeresspiegel liegt der ca. 600 Einwohner zählende Ortsteil Bittstädt. Die 8,21 Quadratkilometer große Gemarkung grenzt an die Fluren von Gossel, Röhrensee und Holzhausen. Auch Bittstädt wird in der Tauschurkunde des Klosters Hersfeld von786 erstmals erwähnt. Namentlich bekannt als "Bizzostati", gleichzusetzen mit der Stätte des Bizzo, was soviel bedeutet wie der Hof eijnes Freien Bauern, sind weiter Bizzostat (vor 815), Bystete (1301), am Bisteter Wege (1419) und Bidtstädt (1571) überliefert. Das Benediktinerkloster in Arnstadt schuf sich hier einen Wirtschaftshof und wurde Grundeigentümer größerer Flächen. Im Mittelalter wurde an sonnigen Hängen Weinanbau betrieben, später erfolgte der Anbau von Waid. Um 1860 begann in Bittstädt eine Ziegelproduktion, die später auf Grund von Transportschwierigkeiten eingestellt wurde.

Erholungssuchenden bietet die waldreiche Umgebung von Bittstädt gute Voraussetzungen. Bis heute weithin bekannt ist die "Bittstädter Liedertafel", ein Chor, der vor mehr als 100 Jahren gegründet wurde. Eine neue Bühne für Chorgesang und sonstige Veranstaltungen wurde durch die Gemeinde im Haidenholz geschaffen. Zu einer Tradition wurde der über die Gemeindegrenzen hinaus geschätzte Weihnachtsmarkt jährlich am letzten Samstag vor dem 1. Advent.

Die Kirche St. Ägidien

Kirche St. Agidien in Bittstädt Die im Kern romanische Anlage der Chorturmkirche von Bittstädt mit ihrem Langhaus wurde wahrscheinlich 1677 erweitert.
In den Jahren 1690 und 1701 erfolgten weitere Umbauten. Der Chor wurde jedoch erst im 18. Jahrhundert angebaut und erweitert.
Die Kirche besitzt einen Chorturm mit Helm und Laterne sowie östlich davon einen Choranbau mit verputztem Fachwerkobergeschoss. Das Kircheninnere besitzt eine an drei Seiten zweigeschossig umlaufende Empore. Die Kanzel stammt, wie der Taufstein, aus dem 17. Jahrhundert. Von 1978 bis 1985 wurde die Kirche letztmalig umgebaut.
Durch Heimatforschung wurde entdeckt, dass der Komponist Sebastian Bodinus im Jahr 1700 in Bittstädt geboren in der Kirche St. Ägidien getauft wurde. Daraufhin gründete sich ein Verein mit dem Ziel zur Erhaltung und Pflege der Taufkirche und der Wiederaufführung der Kompositionen

Vereine

Feuerwehrverein Bittstädt e.V. Vorsitzender
Matthias Hopf
Bittstädt
Arnstädter Chaussee 105
99310 Wachsenburggemeinde
Tel.: (03628) 7 66 43
Bittstädter Liedertafel e.V.
http://www.liedertafel-bittstaedt.de/
Vorsitzender
Ralf Roth
Bittstädt
Holzhäuser Straße 88a
99310 Wachsenburggemeinde
Tel.: (03628) 4 20 74
Sportgemeinschaft 1960 Bittstädt e.V. Vorsitzender
Gunter Reinhardt
Bittstädt
Steinberg 129
99310 Wachsenburggemeinde
Tel.: (03628) 7 76 18
Bittstädter Frauenverein e.V. Vorsitzende
Christine Bosecker
Bittstädt
Steinberg 117
99310 Wachsenburggemeinde
Tel.: (03628) 7 60 88
Freundeskreis Sebastian Bodinus
http://www.sebastian-bodinus.de/
Vorsitzender
Herbert Dietze
Bittstädt
Arnstädter Chaussee 130 D
99310 Wachsenburggemeinde
Tel./Fax : (03628) 4 12 03

Gewerbe

Mineralölhandel Ortlepp
Maurermeister Feige
Fahrschule Jacobi
Fuhrbetrieb Riese
Hanson Germany GmbH & Co. KG
Hausmeisterservice Nicolai
S.& M. Willing - Straßen- und Tiefbau/Garten- und Landschaftsgestaltung
Gasthof "Zur Haide"
Wimmer, Albrecht - Ausbildung v. Blindenführhunden