Otto Knöpfer - Ein Thüringer Maler

Das Otto-Knöpfer-Haus

Otto-Knöpfer-HausOtto Knöpfer verbrachte in dem Haus in der Arnstädter Straße 32 in Holzhausen seine Kindheits- und Jugendjahre. Es ist eines der ältesten Anwesen des Dorfes und weist die typischen Strukturen eines thüringischen Kleinstbauernhauses auf. 2003 entschloss sich die Wachsenburggemeinde das dem Verfall preisgegebene Gebäude zu erwerben, um es − in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis − als prägende Lebensstätte Otto Knöpfers zu erhalten. In knapp zwei Jahren erfolgte eine Sanierung im Sinne des Denkmalschutzes. Um es als kulturelle Begegnungsstätte nutzen zu können, erfolgte ein Anbau mit Versammlungsraum, Teeküche und Sanitärtrakt.
Wechselnde Ausstellungen von Werken Otto Knöpfers, eine kleine Bibliothek, Bilder, Fotos und Bücher informieren über den Menschen und Künstler und seine dörfliche Lebenswelt in der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts.
Haus und Garten laden Gäste und Einheimische ein, sich mit dem künstlerischen Erbe Otto Knöpfers als einem der bedeutendsten Maler Thüringens und des Drei-Gleichen-Gebietes zu beschäftigen.

Otto Knöpfer & Holzhausen

Otto Knöpfer 'Das Dorf Holzhausen' Auf das Dorf Holzhausen, „die Häuser und Gärten, den schönen Friedhof usw.“, schrieb Otto Knöpfer, freute er sich immer wieder. In der reizvollen Ortslage befinden sich zahlreiche historische Gebäude.
Wie schön das typische Bauerndorf in die Senke zwischen dem Ausläufer des alten Wassenberges und dem Bergzug Heiliger Berg, Kirchberg und Bittstädter Eulenberg eingebettet liegt, ist auf dem großen Aquarell von 1964 zu sehen.
In diesem Dorf unterhalb der Wachsenburg wuchs Otto Knöpfer auf. Holzhausen wird 786 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und entstand aus dem Wirtschaftshof eines nahen Klosters. Im Laufe seines Lebens zog es Otto Knöpfer immer wieder in diesen kleinen Ort.
Hier und in der dieses Dorf umgebenden Landschaft wanderte er, um seine Motive zu finden. Es zog ihn nicht in die Ferne. Er liebte das, was er hier vor Augen hatte.
Souvenirs aus der Wachsenburggemeinde
zum interaktiven Stadtplan
Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag:
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, auf Anfrage auch an anderen Tagen
i Tourist-Info für das "Thüringer Burgenland Drei Gleichen"
Thomas-Müntzer-Straße 4
99869 Mühlberg
Tel.: 036256/22846
Fax: 036256 23121
Handy: 0151 12417917